Im letzen Jahr habe ich (mit kleinen Verschiebungen) an jedem Mittwoch ein Tour unternommen (mittwochstouren.blogspot.com)
Das hat mir bei jedem Wetter viel Freude bereitet.

Auch in diesem Jahr möchte ich häufig am Mittwoch auf eine Tour gehen. Allerdings wird es nicht mehr strikte an jedem Mittwoch sein, und ich werde auch nur dann einen Bericht schreiben, wenn ich etwas Besonderes erlebt habe oder schöne Bilder machen konnte.
Es wird also immer wieder mal Pausen geben - ich will mir mit dem Berichtschreiben nicht selber einen Druck auferlegen.
Ich freue mich, wenn der eine oder die andere auch eine lockere Abfolge von Bildberichten gelegentlich verfolgen wird.

Da die "Mittwochstouren" in meinem Bekanntenkreis nun bekannt sind, will ich den Namen beibehalten.

Mittwoch, 16. Januar 2013

16.1.2013 Rorbas - Schaffhausen - auf den Spuren des Trans Swiss Triathlons

Heute habe ich eine Besorgung in Winterthur.
Das nehme ich zum Anlass für eine Tour entlang des Rheins von der Tössmündung bis nach Schaffhausen.




1999 habe ich einmal am Trans Swiss Triathlon teilgenommen mit Schwimmen im Lago maggiore, dann mit dem Rennvelo über den Gotthard, Sattel, Seedamm nach Uster und zum Schluss noch die Laufstrecke entlang des Rheins bis nach Schaffhausen.
Es war dies mein allererster Triathlon - und es ist der einzige geblieben.
Meine heutige Tour entspricht etwa der Hälfte der damaligen Laufstrecke.

Ich habe damals meine Erlebnisse in einem Bericht im Heftli des Turnvereins beschrieben.
Da meine heutige Tour eng mit diesem Sportanlass verbunden ist, habe ich den Bericht noch einmal abgeschrieben und mit ein paar Bildern von damals ergänzt:

Link:      Der Trans Swiss Triathlon 1999

Es gibt nicht viele Leute, die vor 14 Jahren das TV-Heftli gelesen haben und die heute noch gelegentlich meinen Blog lesen. Diese wenigen mögen mir meine Wiederholung verzeihen.




Bald nach dem heutigen Start in Rorbas kommt schon die Tössegg, ruhige Wasser beim Zusammenfluss der Töss mit dem Rhein.







Der Weg entlang des Rheins.
Ich erinnere mich konkret nicht mehr an viele Stellen vom Lauf - einerseits ist es schon lange her, und dann war es hier auch schon nach Mitternacht!








Der schönste Teil des heutigen Weges ist die Einmündung der Thur in den Rhein mit dem Naturschutzgebiet der Thurauen.
Ein paarmal habe ich einen Graureiher am Ufer aufgescheucht, und einmal sogar einen Eisvogel, der dann in seinem typischen pfeilschnellen Flug knapp über dem Wasser ans gegenüberliegende Ufer geflogen ist.





Hier lässt sich ein Buntspecht nicht von mir beirren.

















Ein (für mich) seltenes Bild:  Biberfrass an einem Baum!









Auch hier an diesem knapp 2 Meter dicken Baum frische Biberfrass-Spuren.


















Der gleiche Baum wie im letzten Bild.
Wenn die Biber diesen Baum eines nachts umlegen sollten, dann wird man ihnen das (trotz Naturschutz) bestimmt übel nehmen!

















Hoppla!
Anzeige am Restaurant zum Schiff in Ellikon:
Wasserstand von 1999!

Ich habe im Internet nachgeschaut, das war damals an Pfingsten, also nur etwa 1 Monat vor dem Triathlon, als offenbar sämtliche Wege am Rheinufer 1 m unter Wasser standen!

Noch einmal Glück gehabt für den Lauf!













Der Rheinfall hat mir am Triathlon morgens um 2 Uhr vor allem akustisch nochmal gut getan!...












































.... und diese Treppe hinauf zum Munot war dann das ersehnte Ziel einer sehr langen Nacht!


a

2 Kommentare:

  1. Der Bericht vom Trans Swiss Triathlon 1999 ist schon sehr eindrücklich...warum wird er nicht mehr durchgeführt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Trans Swiss wurde von 1987 bis 1999 alle 2 Jahre, also 7mal, mit immer steigenden Teilnehmerzahlen durchgeführt.
      Peter Wirz, der Initiator und Organisator des Trans Swiss Triathlons beschreibt es in seinem Erinnerungsbuch auf der letzten Seite selber so: "X-fach wurde ich in der Vergangenheit gefragt, ob man mit einem Klassiker wie dem Trans Swiss Triathlon einfach aufhören könne. Man kann: Aufhören ist das Schwerste, auch wenn das Loslassen den einzig wahren Geschmack der Freiheit hat. (...) Das letzte Wort bezüglich Transswiss ist gesprochen. Den Trans Swiss Triathlon wird es inskünftig nicht mehr geben. (...) Man muss auf dem Höhepunkt aufhören. Wir können es kaum mehr besser machen und gleichzeitig sind wir mit der Teilnehmerzahl an die oberste vertretbare Grenze gestossen. (...)
      Aber ich werde auch in Zukunft auf der Bühne des Sportes als Veranstalter auftreten und habe eine neue Vision gestartet: Gigathlon."

      Was aus dieser Vision des Gigathlons geworden ist, ist bekannt: An der Expoo2 der Swisspower-Gigathlon in 7 Tagen rund um die Schweiz, und seither alle paar Jahre in irgend einer Form ein neuer Gigathlon!

      (Antwort auf Der Bericht vom Trans Swiss Triathlon 1999 ist schon sehr eindrücklich...warum wird er nicht mehr durchgeführt? von blackCoffee)

      Löschen