Im letzen Jahr habe ich (mit kleinen Verschiebungen) an jedem Mittwoch ein Tour unternommen (mittwochstouren.blogspot.com)
Das hat mir bei jedem Wetter viel Freude bereitet.

Auch in diesem Jahr möchte ich häufig am Mittwoch auf eine Tour gehen. Allerdings wird es nicht mehr strikte an jedem Mittwoch sein, und ich werde auch nur dann einen Bericht schreiben, wenn ich etwas Besonderes erlebt habe oder schöne Bilder machen konnte.
Es wird also immer wieder mal Pausen geben - ich will mir mit dem Berichtschreiben nicht selber einen Druck auferlegen.
Ich freue mich, wenn der eine oder die andere auch eine lockere Abfolge von Bildberichten gelegentlich verfolgen wird.

Da die "Mittwochstouren" in meinem Bekanntenkreis nun bekannt sind, will ich den Namen beibehalten.

Mittwoch, 6. Februar 2013

6.2.2013 Vogelbeobachtung Zihlbrücke - Erlach




Start am frühen Morgen auf der kleinen Bahnstation von Zihlbrücke.












Ich beabsichtige, in diesem Jahr manchmal die etwas grössere Fotokamera mitzunehmen, wenn ich zu Fuss und alleine unterwegs bin.
Ich will versuchen, den einen oder anderen Vogel zu fotografieren.


Ich beginne am besten gleich mit dem einfachen:
Dem Grossen, Langsamen, Zutraulichen, der auch einmal still hält:








Wasservögel sind sowieso ziemlich einfach zu fotografieren.

Hier Herr und Frau Gänsesäger.









Keine Ahnung, was das für 2 "Albino-Enten" sind.

Ich werde bei Hans anfragen.


Nachtrag seine Antort: Wahrscheinlich Stockenten (wie braunes Weibchen links). Aber die  gibt es im Freien nicht weiss, ev. aus Zucht entwichen?






Bei den Singvögeln im Wald wird es dann schon viel schwieriger!




Auch wenn dies bei dem trüben Licht kein gutes Bild ist, so bin ich doch stolz darauf, es ist nämlich eine Schwanzmeise.
Ich habe diesen Vogel zuvor kaum je gesehen.












Auch hier waren wieder Biber am Werk - vor nicht allzu langer Zeit.













Hier in Erlach beginnt nun meine Suche nach den besonderen Vögeln! - bei eisigem Wind und zeitweise Schneefall.

Ich war am Montag grad bei ersten Ideen für die heutige Tour, da las ich in der BZ einen kurzen Bericht über eine Anzahl Seidenschwänze, die bei Erlach gesichtet worden seien.

Dies sei ein ziemlich seltener Wintergast bei uns - wenn es im Norden zu lange zu kalt ist, dann weicht er zu uns "an die Wärme" aus...





Damit war das Ziel meiner heutigen Tour gegeben: der Heideweg von Erlach zur St. Petersinsel.










Es ist schon verrückt: Vor einem Jahr wollte ich die Riesenschar von geschätzten 1 Million Bergfinken bei Pruntrut beobachten gehen, und ich habe nichts gesehen (Tour vom 18.1. nach Vendlincourt).

Und heute finde ich nach kurzer Zeit das kleine Grüppchen von 40-50 Vögeln auf einem Baum (mehr hat es hier nicht, das wurde von Ornithologen vielfach gezählt und bestätigt!):



























Die Vögel sind gesellig, gar nicht scheu, und sie bleiben auf einem relativ engen Raum von ein paar Kilometern - wenn sie wegfliegen findet man sie immer wieder in dem übersichtlichen Gelände.




Und es sind ganz schöne Vögel, finde ich!





Diese kurze Tour war wirklich sehr lohnend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen