Im letzen Jahr habe ich (mit kleinen Verschiebungen) an jedem Mittwoch ein Tour unternommen (mittwochstouren.blogspot.com)
Das hat mir bei jedem Wetter viel Freude bereitet.

Auch in diesem Jahr möchte ich häufig am Mittwoch auf eine Tour gehen. Allerdings wird es nicht mehr strikte an jedem Mittwoch sein, und ich werde auch nur dann einen Bericht schreiben, wenn ich etwas Besonderes erlebt habe oder schöne Bilder machen konnte.
Es wird also immer wieder mal Pausen geben - ich will mir mit dem Berichtschreiben nicht selber einen Druck auferlegen.
Ich freue mich, wenn der eine oder die andere auch eine lockere Abfolge von Bildberichten gelegentlich verfolgen wird.

Da die "Mittwochstouren" in meinem Bekanntenkreis nun bekannt sind, will ich den Namen beibehalten.

Mittwoch, 26. Juni 2013

26.6.2013 Mit dem Rennvelo: Hindelbank - St-Imier - Chasseral - Biel

Ich fahre am Morgen auf kleinen Nebensträsschen nach Biel.




Da begegne ich einem Fuchs am Strassenrand.

Ich habe ja Zeit und warte einfach einmal, um ihn etwas zu beobachten.












Nach jedem durchfaherenden Auto kommt er immer wieder auf die Strasse zurück.

Genau genommen sind es sogar zwei Füchse.

Und bald einmal wohl drei.






Die Zeiten sind vorbei, wo ich mich mit dem Velo noch auf die verkehrsreiche Transitstrasse durch die Taubenlochschlucht mit all den Lastwagen und den engen Tunnels wagen würde.
Heute leiste ich mir für Fr 3.- ein halbes Velobillett und fahre bequem mit dem Zug von Biel nach Sonceboz...






Kleine unangenehme Ueberraschung in St. Imier.

Am besten gehe ich einfach einmal nachschauen, ob das für mich auch gilt.







Unterwegs sehe ich plötzlich am Strassenrand ein Hermelin vorbeiflitzen!


Ich nehme mir wieder eine halbe Stunde Zeit zum Beobachten.
Sie kommen immer wieder aus der Wiese hervor, insgesamt sind es mindestens 4 oder 5 Tiere! Einmal habe ich sie alle gleichzeitig gesehen.

Wir waren kürzlich in einer Ausstellung über diese seltenen Tiere, drum bin ich zu 100% sicher dass das Hermeline sind und nicht etwa Wiesel.

Hier noch ein paar weitere Bilder, weil man das nicht jeden Tag sieht:








Ich werde morgen noch eine
Meldung über diese Beobachtung machen.

Die Aussteller haben für Ihren Verbreitungsatlas um entsprechende Mitteilungen gebeten.










Die Baustelle konnte ich problemlos passieren, und danach war ich wenigstens die Autos los.


Auf einmal kommt auf einer Anhöhe mein Ziel in Sicht.













Zuletzt nehme ich noch eine kleine Abkürzung  - zu Fuss halt.

















Blick von oben auf die 3 Seen, leider bei ziemlich bewölktem Himmel.




Unten in Twann kann ich bei einem Picknick am See meine kalten Hände wieder aufwärmen.

Dieses Schiff ist dann von Twann bis Biel immer auf genau gleicher Höhe neben mir hergefahren.

Ich habe im Internet seine Reisegeschwindigkeit nachgeschaut und weiss jetzt, dass ich mit genau 14 Knoten nach Biel gefahren bin.

Dort habe ich meine heutige Tour beendet.





Nachtrag zum Kommentar von Ruth P. (Followerin):
Vielleicht hat ja jemand Interesse, die Hermeline in Natura schauen zu gehen.

Da sind sie:
vom Bahnhof St.Imier aus ca 4 km, wenn man aus dem Wald kommt nach einer Rechtskurve zu Beginn einer geraden, leichten Steigung, am linken Strassenrand.
Auf der Karte in der Nähe des Pt 1077.
Koordinaten 566 300  /  220 500.

Hier noch ein Bild mit etwas Hintergrund, ohne Ausschnittsvergrösserung (in der Mitte ganz klein das Hermelin im Schuss):

 
Auch auf der Steinmauer im Hintergrund haben sie sich aufgehalten.
Viel Erfolg!
 

2 Kommentare: