Im letzen Jahr habe ich (mit kleinen Verschiebungen) an jedem Mittwoch ein Tour unternommen (mittwochstouren.blogspot.com)
Das hat mir bei jedem Wetter viel Freude bereitet.

Auch in diesem Jahr möchte ich häufig am Mittwoch auf eine Tour gehen. Allerdings wird es nicht mehr strikte an jedem Mittwoch sein, und ich werde auch nur dann einen Bericht schreiben, wenn ich etwas Besonderes erlebt habe oder schöne Bilder machen konnte.
Es wird also immer wieder mal Pausen geben - ich will mir mit dem Berichtschreiben nicht selber einen Druck auferlegen.
Ich freue mich, wenn der eine oder die andere auch eine lockere Abfolge von Bildberichten gelegentlich verfolgen wird.

Da die "Mittwochstouren" in meinem Bekanntenkreis nun bekannt sind, will ich den Namen beibehalten.

Donnerstag, 26. September 2013

25.9.2013 Mit dem Bike: Samedan - Suvrettapass - Piz Nair - Val Bever

Wir sind in Samedan in den Ferien.
Am Vortag kann ich von der gegenüberliegenden Talseite von Muottas Muragl aus die heutige Tour genau anschauen:

Von Celerina aus ansteigend bis zum Fernsehturm im Wald, dann rechts ins Tal zur Alp Marguns, auf dem geschlängelten Weglein ansteigend zu einem Plateau mit dem Lej Alv, dann unterhalb des Piz Nair den Hang queren zum Taleinschnitt des Suvrettapasses vor dem Piz Julier:




Der Tag wird schön:



Sieht man es schon??

Ich habe drum gestern den ersten Abend eines dreiteiligen Fotokurses an der Academia Engiadina in Samedan besucht.
Ich hoffe natürlich, dass in Zukunft meine Bilder fotografisch schöner werden!

Hier gleich noch weitere zaghafte Versuche, die verträumte Morgenstimmung wiederzugeben:




 








Nach diesen vielen Fotostops hat dann in Celerina (zum Glück) schon ein Café offen - und von 9 Uhr an geht's lange und stetig bergauf.













Am Lej Alv ist die Höhe mehr oder weniger geschafft.

Genau hier, auf 2530 m, bin ich vor ein paar Jahren auf der gleichen Tour ebenfalls im September im Schnee stecken geblieben und musste umkehren.










Schön zu fahrender Singletrail mit Ausblick auf den Piz Julier.


















Auf dem Suvrettapass zweigt ein Weg ab hinauf zum Piz Nair.
Er sieht ziemlich steil aus - so lasse ich das Bike stehen und gehe die letzten paar Hundert Höhenmeter zu Fuss.









Panorama vom Piz Nair auf 3050 m.

Ich habe gestern am Kurs gelernt, dass man die Mittagszeit zum Fotografieren meiden soll - dieses Bild mit wenig Kontrast gibt dem recht.
Aber ich bin nun halt mal um 13 Uhr hier oben, das lässt sich nicht ändern....





Und nun geht's vom Pass durch das absolut verlassene Tal hinter dem Piz Nair wieder fast 1000 m hinunter bis nach Bever.
























Es ist jetzt die Zeit der vielfältigen Farben in den Bergen!

















Das Weglein ist meistens gut befahrbar, oft aber auch sehr holperig, und es erfordert die ganze Aufmerksamkeit.
Ein paarmal muss ich absteigen, wenns allzu ruppig wird.














Weiter unten dann auf einem kleinen Strässchen Richtung Spinas und Bever kann man es durch den lichten Bergwald sausen lassen!










Ganz zum Schluss will ich ausnahmsweise von einer Tour schreiben, die ich nicht selber gemacht habe.

Eveline und Pascal sind vor gut einer Woche mit dem Velo und viel Gepäck in Bern gestartet:
Grimsel - Furka - Oberalp - Lukmanier - San Bernardino - Splügen - Maloia  -  gestern sind sie im Engadin angekommen!

Da haben sie aber heute abend ein feines Nachtessen auf Muottas Muragl verdient!  Chapeau!




6 Kommentare:

  1. Sehr schöne Tour, mit schönen Fotos! Die gleiche Tour habe ich vor ca 3 Jahren auch schon gemacht! Ist wirklich sehr empfehlenswert!
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gäu, schön!
      Und Kesch wäre auch noch eine gute Idee.....

      Löschen
  2. Lieber Fred
    Liebe Brigitte
    Vielen Dank für den schönen Abend und das sehr feine Znacht auf Muottas Muragl! Das war wirklich ein toller Abschluss unserer Veloferien.
    Liebe Grüsse
    Pascal und Eveline

    AntwortenLöschen
  3. Academia Engadina hat sich bezahlt gemacht! Bezaubernde Bilder!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!
      Findest Du?
      War halt auch ganz schöne Woche vom Wetter her, da kann fast nichts schief gehen!

      Löschen