Im letzen Jahr habe ich (mit kleinen Verschiebungen) an jedem Mittwoch ein Tour unternommen (mittwochstouren.blogspot.com)
Das hat mir bei jedem Wetter viel Freude bereitet.

Auch in diesem Jahr möchte ich häufig am Mittwoch auf eine Tour gehen. Allerdings wird es nicht mehr strikte an jedem Mittwoch sein, und ich werde auch nur dann einen Bericht schreiben, wenn ich etwas Besonderes erlebt habe oder schöne Bilder machen konnte.
Es wird also immer wieder mal Pausen geben - ich will mir mit dem Berichtschreiben nicht selber einen Druck auferlegen.
Ich freue mich, wenn der eine oder die andere auch eine lockere Abfolge von Bildberichten gelegentlich verfolgen wird.

Da die "Mittwochstouren" in meinem Bekanntenkreis nun bekannt sind, will ich den Namen beibehalten.

Donnerstag, 5. September 2013

4.9.2013 Mit dem Bike und zu Fuss auf den Hohgant

Ich habe mit Fritz abgemacht, in diesem Jahr einmal auf den Hohgant zu gehen.
Wir fahren mit Zug und Postauto bis Habkern.

Am Vortag war dann ein derart klarer und heller Morgen, dass ich beschlossen habe, am frühen Morgen noch mit dem Bike Richtung Thun zu fahren und erst dort einzusteigen.







Erste feine Nebelbänke im Unterbergental.











Extra für dieses Panoramabild (in der Nähe des Rüttihubelbades) bin ich am frühen Morgen mit dem Bike losgefahren. Ich wollte vor dem Sonnenaufgang hier sein, aber es hat nicht gereicht - es ist bis hierher immerhin 1 1/2 h Fahrt.



Dafür gibt's unterwegs mit der Morgensonne schon stimmungsvolle Ausblicke:



In Konolfingen kommt dann die Gewissensfrage:
a) entweder noch etwa 20 km eisern durchfahren bis Thun, meist auf Hauptstrassen, oder
b) Kaffee, Gipfeli und Zeitung lesen in einer feinen Bäckerei, dann den Zug nehmen.

....  man wird halt älter..!






Wir treffen uns in Thun und fahren mit Zug und Postauto bis Habkern, dann geht's mit dem Bike die 500 Höhenmeter hinauf zur Lombachalp.

Dort kommt erstmals unser Ziel in Sicht, der Hohgant.



















Wunderbarer Tag heute!

















Auf dem Hohgant gibt es keinen eigentlichen Gipfel - vielmehr ein mehrere 100m grosses flaches Gras/Steinfeld....







... mit Ziegen...


















... und vereinzelten Wanderern.












Anstatt es einfach wieder hinunter nach Interlaken rollen zu lassen, wollte Fritz von Habkern noch über Beatenberg bis nach Thun fahren.




Mir solls (bis hierher wenigstens) recht sein, Blick vom Beatenberg hinunter nach Interlaken.















Doch dann wollte Fritz in Oberhofen unbedingt noch im Thunersee baden gehen...!

Und so etwas im September, um 18 Uhr, im Thunersee!

Ich bin bekannterweise nicht so eine Wasserratte - habe es (nur dem Blog zuliebe) bloss etwa eine Minute lang im kalten Wasser ausgehalten!




Dieses Bild wäre nun ein denkbar schlechter Schluss gewesen.
Da muss ich schon noch etwas Schöneres nachliefern!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen