Im letzen Jahr habe ich (mit kleinen Verschiebungen) an jedem Mittwoch ein Tour unternommen (mittwochstouren.blogspot.com)
Das hat mir bei jedem Wetter viel Freude bereitet.

Auch in diesem Jahr möchte ich häufig am Mittwoch auf eine Tour gehen. Allerdings wird es nicht mehr strikte an jedem Mittwoch sein, und ich werde auch nur dann einen Bericht schreiben, wenn ich etwas Besonderes erlebt habe oder schöne Bilder machen konnte.
Es wird also immer wieder mal Pausen geben - ich will mir mit dem Berichtschreiben nicht selber einen Druck auferlegen.
Ich freue mich, wenn der eine oder die andere auch eine lockere Abfolge von Bildberichten gelegentlich verfolgen wird.

Da die "Mittwochstouren" in meinem Bekanntenkreis nun bekannt sind, will ich den Namen beibehalten.

Mittwoch, 2. Oktober 2013

2.10.2013 Mit dem Bike: Samedan - Bernina - Forcola di Livigno - Passo Chaschauna

Brigitte möchte heute den Märit in Livigno besuchen.
Sie fährt mit dem Bus hin, ich mache mich mit dem Bike auf den Weg - wir treffen uns zum z'Mittagessen in Livigno.








Samedan liegt am frühen Morgen noch im Nebel.









Nach Pontresina, in der Ebene von Morteratsch, lichtet sich der Nebel:



....  und die Sonne kommt zum Vorschein:







Herbstfarben kurz vor der Passhöhe Bernina.


Fürs Biken hat mir der Fotokurs nicht gut getan - ich komme kaum mehr vorwärts wegen dauernder Fotostops...

Ich habe schon auf der Bernina Verspätung auf meinen Fahrplan.



 

Hinter der Passhöhe: das ganze Puschlav liegt im Nebel.









Grad an der Nebelgrenze zweige ich links ab Richtung Forcola di Livigno.














Pilze am Wegrand.
Ich kenne sie gar nicht - trotzdem gefallen sie mir gut.
















Der Märit in Livigno ist gar nicht spektakulär - eigentlich ist er nicht eine Reise wert.













Es gibt 3 Wege von Livigno zurück ins Engadin:
Gleicher Weg zurück, oder ein langer Tunnel (mit Veloverbot, Busverlad) zur Ofenpassstrasse, oder ein Fussweg über den Pass Chaschauna - diesen habe ich gestern ausgewählt.


Die Anfahrt führt durch das sehr schöne Val di Federia bis auf 2200 müM.

 







Hier zweigt ein Alpsträsschen rechts ab bis fast zur Passhöhe auf 2700 m, meistens aber über 20% steil - zu viel für mich.

So gibt's am späten Nachmittag noch eine 2-stündige Bergwanderung, mit Bike.













Kurz vor der Passhöhe findet sich dieses Refugio des italienischen SAC, derzeit ist es geschlossen.












Um 17h habe ich es geschafft - mutterseelenallein,





Italienisches Panorama, auch schön.
Für mich lauter namenlose Berge.





Das Val Chaschauna ist absolut verlassen.
"Keine Netz", keine Leute (seit Stunden), keine Sonne mehr - immerhin bisher zum Glück auch keine Bären...

Hinten ist der erste sehr steile Abstieg vom Pass zu erkennen, ich bin dieses Stück in der Einsamkeit mit allergrösster Vorsicht gefahren.












Dann: Eindeutig und unverkennbar: wieder erste Wanderer in Sicht etwas unterhalb meines Weges.

Ich bin nicht ganz unglücklich.



Das Dorf S-chanf - zurück in der Zivilisation!














Leider fährt erst in knapp 1 h wieder ein Zug talaufwärts, so fahre ich in der letzten Abendsonne auf dem schönen Veloweg zurück nach Samedan:


4 Kommentare:

  1. Unglaublich, was du so leistest und das in den Ferien ;-)
    Das Val Chaschauna würde mir super gefallen.
    Tolle Bilder...weiter so!
    Liebi Grüess Ruth

    AntwortenLöschen
  2. Das Val Chaschauna war vor allem als Bikestrecke attraktiv, und natürlich die totale Abgeschiedenheit - daneben aber nicht sooo fotogen.
    Ich bezweifle aber nicht, dass Dir in der Nähe einige sehr schöne Fotos gelungen wären..!
    Alfred

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Fred
    Sehr schöne Bilder! Wir haben gerade beschlosse, dass wir in unseren nächsten Veloferien auch wieder in diese Gegend fahren wollen, allenfalls sPuschlav durab nach Italie...
    LG Pascal und Eveline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr habt ja jetzt grad Uebung mit Pässen!
      Ich habe den Verdacht, dass Ihr dann vom Puschlav irgendwie "unten durch" zum Stilfserjoch fahren wollt.
      Stimmts?

      Löschen