Im letzen Jahr habe ich (mit kleinen Verschiebungen) an jedem Mittwoch ein Tour unternommen (mittwochstouren.blogspot.com)
Das hat mir bei jedem Wetter viel Freude bereitet.

Auch in diesem Jahr möchte ich häufig am Mittwoch auf eine Tour gehen. Allerdings wird es nicht mehr strikte an jedem Mittwoch sein, und ich werde auch nur dann einen Bericht schreiben, wenn ich etwas Besonderes erlebt habe oder schöne Bilder machen konnte.
Es wird also immer wieder mal Pausen geben - ich will mir mit dem Berichtschreiben nicht selber einen Druck auferlegen.
Ich freue mich, wenn der eine oder die andere auch eine lockere Abfolge von Bildberichten gelegentlich verfolgen wird.

Da die "Mittwochstouren" in meinem Bekanntenkreis nun bekannt sind, will ich den Namen beibehalten.

Freitag, 8. November 2013

7.11.2013 Fototour auf den Niesen

Heute bin ich mit Ruth unterwegs auf einer Fototour.
Ruth ist mir bis heute unbekannt - sie hat letztes Jahr auf irgend einem Weg zu meinem Blog gefunden und diesen gelegentlich gelesen.
Diesen Sommer hat sie mich dann nach dem Namen des Edelweiss-Berges gefragt (Tour vom 14.8.13: Mit dem Bike und zu Fuss zu den Edelweiss.

Seither haben wir gelegentlichen Mail-Kontakt und ich habe insbesondere ihren eigenen Blog mit wunderbaren Naturbildern kennengelernt (Adresse siehe am Schluss).

Ruth ist eine begeisterte Hobby-Naturfotografin - ihr Gepäck besteht hauptsächlich aus einer ziemlich grossen Fotoausrüstung mit diversen Objektiven.
Wir treffen uns in Mülenen und fahren mit der Niesenbahn bis zur Mittelstation.



Das erste, was ich heute lerne: Um 14 Uhr wird nicht fotografiert, sondern gewandert, weil das Licht zu dieser Zeit nicht gut ist.
Für meine bescheideneren Ansprüche reicht es alleweil, hier ein erster Ausblick auf den Thunersee.
(...dafür bringt man Ruth nach 16 Uhr beim guten Licht kaum mehr vorwärts!)









Das Kiental gleich gegenüber.
Es hat ziemlich viel mehr Wolken als wir erwartet haben.















Die obere Niesenalp. Hier kommen wir in "meine" Berglaufstrecke (vom entfernten Haus links unten her ansteigend).














Weiter geht's durch den ersten Schnee bergan.












Das Balmhorn ist als einziges den ganzen Tag über wolkenfrei - dort muss ein besonderes Föhnloch sein.








Der ganze Hang ist aper - nur im Weg liegt mühsam viel Schnee.


















Das Gipfelrestaurant kommt in Sicht.














Blick vom Grat hinunter nach Thun.












Im Bergrestaurant trinken wir etwas und beobachten weiter die Wetterentwicklung für schöne Fotos.












Thuner- und Brienzersee  -  Eiger Mönch und Jungfrau kommen durch die Wolken im Abendlicht in Sicht.












Es stimmt, die Abendstimmung ist schöner zum Fotografieren!















Dieses Bild mit den dicken Wolken habe ich um 17.05 aufgenommen.

Wir haben daraufhin beschlossen, mit dem 17.15 - Bähnli hinunter zu fahren.







Das gibt's doch gar nicht!!

Da sind wir den ganzen Tag auf Fotopirsch und steigen dann vom wolkigen Wetter leicht enttäuscht ins Bähnli.

Und dann das:
Vom Bähnlein aus diese wunderschöne Wolkenstimmung...., 17.20.
Sekunden später verschwinden wir im Tunnel...



Nun rate ich allen Besuchern dieser Seite, die gleiche Tour (fotografisch aufgewertet) bei Ruth anzuschauen: www.ruth-pulido.blogspot.com.



Nachtrag:

Dieses Bild muss ich noch anfügen, Ruth hat es mir geschickt, aus ihrer Kollektion
(dummerweise bin ich ihr da noch im Bild gestanden....).


2 Kommentare:

  1. Sehr schön Alfred! Das war eine tolle Tour, auch wenn das Wetter nicht ganz hielt, was wir
    erwartet hatten!
    Vielen Dank für deine gute, sichere und unterhaltsame Führung!
    Liebi Grüess Ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir auch Dank für die Fototour, sie hat mir gut gefallen!
      Am meisten hat mich natürlich das wunderbare Abendrot begeistert!
      (ich weiss immer noch nicht, wo das so urplötzlich herkam...)
      Alfred

      Löschen